Sport hatte schon immer einen hohen Stellenwert in der Justizvollzugsanstalt Essen. Soweit man zurückblicken kann, wurde von den Bediensteten der JVA Sport ausgeübt. Gegründet 1972, wurden bis heute zahlreiche regionale und überregionale Titel in Sportarten wie Fußball, Volleyball, Skat und Sportschießen errungen. Aktuell führt die Sportgemeinschaft die Sparten Fußball und Volleyball. Die Sportgemeinschaft der JVA Essen e.V. ist ein wichtiger Bestandteil unserer Anstalt. Sie trägt zur körperlichen Fitness und zu harmonischer und kollegialer Zusammenarbeit der Bediensteten bei.

Ansprechpartner:

  • 1. Vorsitzender: Michael Rüster
    Telefon: 0201 7246-160
  • 2. Vorsitzender: Sebastian Reckzeh
    Telefon: 0201 7246-138
  • Spartenleiter Fußball: Sebastian Reckzeh 
    Telefon: 0201 7246-138
  • Spartenleiter Volleyball: Daniel Biernetzki
    Telefon: 0201 7246-138