Seit September 2007 gibt es bei der Justizvollzugsanstalt Essen eine Behandlungsabteilung für Gewalt- und Sexualstraftäter (SOA-P: sozialorientierte Abteilung – Prophylaxe). Die Abteilung ist für 17 Inhaftierte vorgesehen.

Dort finden verschiedene behandlungsorientierte Gruppen für Gewalt- und Sexualstraftäter statt, die jeweils hinsichtlich der Straftaten und der Herkunft der Teilnehmer heterogen besetzt sind.
Neben den Gruppenmaßnahmen finden psychologische Einzelgespräche statt, in denen Themen aus den Gruppen vertieft und auch andere Inhalte aufgegriffen werden. Abgerundet wird die Maßnahme durch das Zusammenleben auf der Abteilung, in dem sich im Wege des Aufschlusses ausgiebige Trainingsfelder für die einzelnen Teilnehmer ergeben.

Der Abteilungsdienst wird in die Behandlung der Inhaftierten mit einbezogen. Jedem Bediensteten sind einzelne Inhaftierte zugeordnet, für die er als Ansprechpartner dient. Außerdem beteiligen sich die Bediensteten aktiv an der Gestaltung einzelner Gruppen, übernehmen dort auch die Federführung und führen Freizeitveranstaltungen durch.