Für Menschen mit Gehbehinderung wurde Anfang 2019 ein eigens auf die Bedürfnisse von körperlich eingeschränkten Besuchern eingerichteter Besuchsraum in Betrieb genommen. Dieser ist barrierefrei zu erreichen und somit ist es inzwischen auch Personen die auf einen Rollstuhl oder andere motorische Hilfsmittel angewiesen sind möglich, einen Besuchstermin in der Justizvollzugsanstalt Essen wahrzunehmen. Eine Begleitperson die ggfs. Hilfestellung leisten kann wäre allerdings weiterhin vorteilhaft.

Was sehbehinderte Menschen angeht, so gibt es aktuell leider keinerlei taktilen Informationstafeln, Wegweiser oder Broschüren für diese. Eine Begleitperson wäre also auch hier durchaus zu empfehlen.

Bei der Planung eines Besuchs sollte allerdings auch bedacht werden, dass die JVA Essen über keine ausgewiesenen Behindertenparkplätze verfügt und in dem doch eng bebauten Wohngebiet um die Justizvollzugsanstalt die Parkmöglichkeiten sehr begrenzt sind.